Über mich

Geboren wurde ich 1968 in Neuwied am Rhein in Deutschland, wo ich mit meinen Eltern und meiner jüngeren Schwester und in gutem Kontakt zur Grossfamilie und zu Freunden aufwuchs und die Schulzeit absolvierte. Liebe zu Menschen, v.a. Kindern, Tieren und der Natur war mir bereits gegeben, ebenso ein ganzheitliches Verständnis im Leben.

 

Nach Erhalt der Mittleren Reife mit dem abgeschlossenen 10. Schuljahr, begann ich 1984 eine Ausbildung zur Arzthelferin bei einem Orthopäden, die ich nach 2 Jahren mit dem Arzthelferinnenbrief erfolgreich abschloss.

 

 

1986 ging ich nach Köln, um dort an den Universitätskliniken meine Ausbildung zur Krankengymnastin nach 2 Jahren mit bestandener Prüfung abzuschliessen. Das danach nötige 3. Jahr im Praktikum absolvierte ich wieder in meiner Heimatstadt Neuwied am St. Elisabeth- Krankenhaus mit einem anschliessenden angestellten Jahr dort.

 

Danach wechselte ich meinen Wohnsitz nochmal für 8 Jahre nach Köln.

 

 


Mit all meinen Ausbildungen und den regelmässigen Besuchen von Weiterbildungen, Austausch in Seminaren und Supervisionen lerne ich immer wieder viel Neues und Aktuelles dazu.


1990 arbeitete ich als Krankengymnastin für 2 Jahre im Heilpädagogischen Zentrum der Stadt Leverkusen, 1992 wechselte ich zur städtischen Kindertagesstätte in Köln für behinderte und nichtbehinderte Kinder in die Drachenfelsstrasse und arbeitete dort 6 Jahre lang.

 

1998 änderte sich Einiges, ich zog in die Schweiz, bekam dort die CH-Anerkennung als Physiotherapeutin und begann meine Anstellung in der Physiotherapie bei der SRK-Therapiestelle für Kinder und Jugendliche, bei der ich einen Teil meines Pensums in der Heilpädagogischen Schule in Trübbach arbeitete.

 

Im Jahr 2018 heiratete ich meinen Mann und habe auch den Namen Hunkeler angenommen.

2019 bezogen wir unsere neue Wohnung in Oberkirch (LU) zwischen Sursee und Nottwil und im Sommer 2020 begann ich auch eine neue Arbeitsstelle bei der Stiftung Schürmatt in der Heilpädagogischen Schule Aarau als Physiotherapeutin. 

Als Homöopathin freue ich mich, sowohl in der Praxis in Mels (SG) als auch in Oberkirch (LU) meine Patienten weiterhin zu betreuen.

 

 

 

Die Arbeit mit Kindern hat mir schon häufig erfüllende Momente mit auf meinen Weg gegeben, auch die Umfeldarbeit lernte ich sehr gut kennen und freue mich immer auf gute Zusammenarbeit mit interessierten Menschen.

 

 

 

Da ich als Physiotherapeutin an einigen Punkten nicht alles erreichen konnte, was ich durch verschiedene Erfahrungsberichte für möglich hielt, suchte ich nach weiteren Möglichkeiten.

 

 

 

Verschiedene Weiterbildungen brachten gewisse Erfolge und mein Weg führte mich dann 2005 weiter zur Samuel Hahnemann Schule (SHS) nach Aarau, an der ich v.a. bei Urs Schrag und weiteren Lehrern meine fundierte und sehr interessante 3-jährige Diplom-Praxisausbildung erfolgreich absolvierte. Zusätzlich zu meiner kantonalen Berufsanerkennung legte ich 2009 noch die Schweizer Homöopathie Prüfung SHP ab.

 

 

 

Seit 2009 arbeite ich in eigener Praxis als klassische Homöopathin und durfte auch hier Weiterbildungen und Erfolge in der Homöopathie erleben.

2019 kam der neue Standort mit der Praxis in Oberkirch dazu und nun betreue ich mit Erfahrung und Freude meine Patienten in Mels (SG) und Oberkirch (LU).

 

 

 

Schon bald (2009) hatte ich das Glück, eine Weiterbildung der Predictive Homöopathie(PH) bei Dr. Ursula Frei kennen zu lernen, die mich logischer und weiter überzeugte als bisherige homöopathische Herangehensweisen. Der Begründer der PH ist Dr. Prafull Vijayakar aus Indien und verbindet die wertvolle Lehre Samuel Hahnemanns mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

 

 

 

So las ich Literatur, unternahm weitere Fortbildungen zum grossen Teil zur Predictive Homöopathie und konnte laufende Seminar-Zyklen in diesem Bereich in Gauting/München und Regensburg besuchen. Ebenfalls besuche ich regelmässig stattfindende Supervisionen bei Dr. Ursula Frei und Simon Wegmüller, die für Intensivierung der Theorie und Fallbesprechungen Raum geben.

 

 

 

Die Krönung der Seminare war Jahr 2015 der Besuch von Dr. Prafull Vijayakars Clinic in Mumbai, Indien, sowie die von ihm grösstenteils persönlich gehaltenen Seminarvorträge und Patientenbehandlungen im 2wöchigen Seminar.

 

 

 

Sein Sohn Dr. Ambrish Vijayakar und Dr. Prafull Borkar waren ebenfalls beeindruckende Homöopathen dort, ebenfalls viele weitere homöopathische Ärzte aus seiner Clinic lehrten uns in den Behandlungen am Patienten, auch in einem gratis Camp- hope for the hopeless, welches in einem extra dafür umgebauten ehemaligen Spital von Dr. Prafull Vijayakar ins Leben gerufen wurde, wie auch weitere.

 

 

 

Mit all meinen Ausbildungen und den regelmässigen Besuchen von Weiterbildungen, Austausch in Seminaren und Supervisionen lerne ich immer wieder viel Neues und Aktuelles dazu. Mittlerweile durfte ich auch über die letzten Jahre wertvolle Erfahrungen in meiner Praxistätigkeit sammeln.